Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Meeresbiologie

Betreuer: Prof. Dr. Hendrik Schubert



Diplombiologe Christof Schygula
(e-mail: christof.schygula@uni-rostock.de )

„Besiedlungsstrategien und Entwicklung benthischer Organismen-Gemeinschaften auf künstlichen Riffstrukturen in der südwestlichen Ostsee" "Colonisation strategies and benthic community development on artificial reef structures in the south-western Baltic Sea"

Das im Jahr 2003 angelegte künstliche Riff vor Nienhagen (Mecklenburger Bucht) wurde hauptsächlich für die Erhöhung der fischereilichen Wertigkeit errichtet. Das Riffgebiet umfasst eine Fläche von ca. 4 Hektar und besteht aus mehreren hundert Beton- und Natursteinelementen, die in einer Tiefe von 12 m auf sandigem Boden abgesetzt wurden. Das künstliche Riff vor Nienhagen ist bislang das größte in der Ostsee. Das Hauptaugenmerk der Untersuchungen in der vorliegenden Arbeit lag auf der Besiedlungsstrategie und der Besiedlungsgeschwindigkeit auf unterschiedlichen Substratarten durch benthische Organismen wie die Makroalgen und das Makrozoobenthos. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die im Riffgebiet eingesetzten Strukturen nicht nur gleich gut sondern auch relativ rasch von benthischen Organismen besiedelt wurden. Dies führt ferner zu einer ernormen Wirkung auf die Rekrutierung und den Anstieg von sowohl adulten als auch juvenilen Fischen, die das Riffgebiet offensichtlich als Refugium und das Benthos als Nahrungsquelle nutzen.

In 2003 an artificial reef was built off the coast of Nienhagen (Mecklenburg Bight) and was mainly constructed for fish enhancement. The reef area extends of about 4 hectare, was made of several concrete structures, which were placed in 12 m depth on sandy bottom and is therefore the largest artificial reef in the Baltic Sea. The present study was mainly carried out to investigate the effects of submerged structures on colonisation patterns and community composition by benthic organisms such as macroalgae and macrofauna. In general, the investigated reef structures were rapidly colonised by sessile organisms directly after their submersion and showed dense and diverse benthic communities. Furthermore, such productive hard bottom habitats like this attract fishes, and provide food for them and protection of juveniles.