Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Biochemie

Betreuer: PD Dr. Manfred Lehmann



Dipl. Biol. Anja Siepert
(e-mail: anja.siepert@med.uni-rostock.de )

RELEVANZ VON THERAPIEKONZEPTEN BEI EINSATZ VON KOMBINATIONSTHERAPIEN IN DER EXPERIMENTELLEN TRANSPLANTATION

Cyclosporin A (CyA) ist als Immunsuppressivum sehr effizient in der Unterdrückung von Autoimmunreaktionen oder Rejektionen gegenüber Allotransplantaten. Allerdings neutralisiert es auch die toleranzinduzierende Wirkung einiger Therapieansätze. Die kausalen Mechanismen dieser Interferenzen sind noch nicht ausreichend aufgeklärt. Daher wurde der Effekt einer kurzzeitigen hochdosierten CyA-Applikation auf eine toleranzinduzierende anti-CD4 Therapie im Nierentransplantationsmodell der Ratte untersucht. Die Applikation von CyA führte zu einer Blockierung der Toleranzinduktion mit einer verstärkten Expression von B-Zell-Chemokinen durch Mesangialzellen. Nachfolgend kam es zur B-Zell-Aktivierung, Alloantikörperproduktion und Ablagerung von Komplementspaltprodukten mit daraus resultierender Glomerulizerstörung einschließlich Funktionsverlust der Transplantatniere.