Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Organische Katalyseforschung

Fachgebiet: Angewandte Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Armin Börner



Dipl. Chem. Andrea Christiansen
(e-mail: andrea.christiansen@catalysis.de )

Sekundäre Phosphinoxide und Heteroatom-substituierte Sekundäre Phosphinoxide als Abbauprodukte und Präliganden in der Rhodium-katalysierten Hydroformylierung

Da (Heteroatom-substituierte) Sekundäre Phosphinoxide [(HA)SPOs] als Schlüssel-Zersetzungsprodukte kommerzieller und industriell relevanter dreiwertiger P-Liganden auftreten, wurde diese Verbindungsklasse hinsichtlich ihres Verhaltens in der Rhodium-katalysierten Hydroformylierung untersucht. Gegenstand der Betrachtungen waren die folgenden drei Themenkomplexe, die anhand von fünf elektronisch-modifizierten SPOs sowie eines repräsentativen HASPOs durchgeführt wurden:

a) das Tautomerie-Gleichgewicht

b) das Koordinationsverhalten der Modellliganden an Rhodium(I)-Precursoren

c) das Verhalten von (HA)SPOs in der Rhodium-katalysierten Hydroformylierung.

Neben der Charakterisierung isolierter Produkte wurden die Untersuchungen durch den Einsatz moderner in situ Analytik (HP-NMR- und HP-IR-Spektroskopie) sowie DFT-Rechnungen unterstützt.