Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Neurobiologie

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Wree



Diplom-Biologe Stefan Jean-Pierre Haas
(e-mail: stefan.haas@uni-rostock.de )

Charakterisierung neuraler Stammzellen (CSM14.1-Zellen) in vitro und in vivo nach Transplantation in das Striatum von Hemiparkinson-Ratten

Ziel dieser Arbeit war die Charakterisierung temperatursensitiv immortaliserter mesenzephaler Progenitoren (CSM14.1-Zellen) in vitro und in vivo nach Transplantation in das Striatum von adulten Hemiparkinson-Ratten. In vitro wurde der Expressionsverlauf zelltypspezifischer Markerproteine für Progenitorzellen, dopaminerge (DAerge) Progenitoren und ausdifferenzierte (DAerge) Nervenzellen unter definierten Differenzierungsbedingungen (1% FKS, 39° C) für 14 Tage untersucht. In diesem in vitro System wurde ein ähnlicher Ablauf der DAergen Differenzierung der CSM14.1-Zellen beobachtet wie er wohl auch während der Embryonalentwicklung abläuft. Nach Transplantation wurde aufgezeigt, dass die PKH26-markierten CSM14.1-Zellen ca. 300-400 µm migrierten, überwiegend mit GFAP kolokalisiert waren und eine DAerge Differenzierung, und somit eine DAerge Reinnervation, im adulten Striatum unterblieb. Apomorphin-induzierte Rotationen transplantierter Tiere unterschieden sich nicht signifikant von denen scheintransplantierter Kontrollen.