Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Physikalische Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Heintz



Dipl.-Chem. Anna Wandschneider
(e-mail: anna.wandschneider(at)gmx.de )

Grenzflächenspannung und Diffusion von ionischen Flüssigkeiten und ihren binären Mischungen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Untersuchung der Grenzflächenspannung und Diffusion von verschiedenen Ionischen Flüssigkeiten und ihren binären Mischungen.

Für ausgewählte Ionische Flüssigkeiten wurde die Oberflächenspannung der reinen Flüssigkeiten bestimmt. Desweiteren folgten Experimente zur Oberflächenspannung von Mischungen von [C4MIM][NTf2] und [N8881][NTf2] mit verschiedenen kurzkettigen Alkoholen. Außerdem wurde die Grenzflächenspannung zwischen zwei flüssigen Phasen von [C4MIM][[NTf2] mit C6-Komponenten bestimmt. Diese Untersuchungen wurden mit Hilfe der Pendant-Drop-Methode durchgeführt.

Im zweiten Teil wurden die dynamischen Eigenschaften am Beispiel der Diffusion von Ionischen Flüssigkeiten in Wasser untersucht. Dazu wurde eine Apparatur nach der Taylor-Dispersions-Methode aufgebaut. Es erfolgten umfangreiche Tests zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit und Reproduzierbarkeit der Messungen. Es wurde der temperaturabhängige Diffusionskoeffizient von Ionischen Flüssigkeiten in hoher Verdünnung in Wasser bestimmt.