Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Organische Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Matthias Beller



Diplom-Chemikerin Cathleen Christine Buch
(e-mail: bucat@gmx.de )

Katalytische Umsetzungen von Olefinen unter Hydroformylierungsbedingungen

In der vorlierenden Dissertationsschrift wurden Neuerungen in der Hydroformylierung und der Hydroaminomethylierung dargelegt. Zunächst sind neue Rh(I)-Monocarben-Katalysatoren für die Hydroaminomethylierung vorgestellt und ihre katalytischen Fähigkeiten am Modell 1,1-Diphenylethen/Piperidin aufgezeigt worden. Darüber hinaus ist an kommerziell erhältlichen Katalysatoren die Substratbreite der Hydroaminomethylierung erweitert worden. Es wurde gezeigt, dass Arylethene unter milden Reaktionsbedingungen selektive zu verzweigten Aminen (Amphetaminen) umgesetzt werden können. Außerdem sind Fettolefine erfolgreich mit Dimethylamin hydroaminomethyliert worden. Die Hydroaminomethylierung mit Amiden als Stickstoffquelle könnte nicht realisiert werden. Für die Hydroformylierung von internen Alkenen wurden neue Diphosphit-Liganden entwickelt. Die daraufhin synthetisierten P-Verbindungsgemische sind dann in der Hydroformylierung von Olefinen unterschiedlicher Struktur getestet worden.