Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Technische Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Udo Kragl



Dipl. Biol. Susanne Dreyer
(e-mail: Susanne.Dreyer@uni-rostock.de )

Tetraalkylammonium-basierte ionische Flüssigkeiten für die wässrige Zweiphasen-Extraktion von Proteinen und Enzymen

Im Rahmen dieser Dissertation wurde die Verwendbarkeit von ionischen Flüssigkeiten (IL) für die Etablierung von wässrigen Zweiphasen-Systemen und deren Einsatz zur Aufreinigung von katalytisch aktiven Enzymen evaluiert. Anhand einer Untersuchung der Verteilung von Model-Proteinen im System konnte ein tieferes Verständnis des Verteilungsmechanismus erhalten werden. Durch die Verwendung der IL AmmoengTM 110 und einer Salzmischung (K2HPO4/KH2PO4) wurde ein Zweiphasen-System etabliert, welches die selektive Aufreinigung von Alkoholdehydrogenasen erlaubt. Die Anwesenheit der IL wirkt dabei stabilisierend auf die Enzyme und erhöht zudem die Löslichkeit hydrophober Substrate. Somit ermöglichen IL-basierte wässrige Zweiphasen-Systeme die Kombination eines Aufreinigungsprozesses mit der Durchführung Enzym-katalysierter Reaktionen.