Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Physikalische Chemie

Betreuer: PD Dr. Sergey Verevkin



Dipl.-Ing. Svetlana Kozlova
(e-mail: ko3lowe@mail.ru )

Physikochemische Eigenschaften von "green solvents": Alkylcarbonaten und ionischen Flüssigkeiten

Die vorliegende Arbeit umfasst die vielseitigen Untersuchungen der thermodynamischen Eigenschaften von so genannten „green solvets“.

Die Sättigungsdampfdrücke, die Verdampfungsenthalpien und die Standard-bildungsenthalpien im kondensierten und im Gaszustand von organischen linearen Alkyl- und Arylcarbonaten wurden ermittelt. Die Gruppenbeitragsmethoden für die Ermittlung der Bildungsenthalpie in der Gasphase und der Verdampfungsenthalpie wurden entwickelt.

Die katalytische und Oberflächenaktivität von ionischen Flüssigkeiten wurde nachgewiesen. Die Gleichgewichtskonstanten und Reaktionsenthalpien der Transalkylierungsreaktionen in der flüssiger und Gasphase wurden gemessen und mit theoretischen Rechnungen unterstützt. Kritische Mizellbildungsenthalpie und cmc wurden experimentell ermittelt. Die Aktitvitätskoeffizienten bei unendlicher Verdünnung wurden gemessen.