Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Anorganische Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Martin Köckerling



Dipl. Ing. Ester Sala Bosch
(e-mail: ester.sala-bosch@uni-rostock.de )

Surface Modification by Deposition and Thermal Decomposition of Transition Metal Cluster Halides

Bis heute wurden bereits zahlreiche Methoden zur Oberflächenveredelung erforscht und haben an Bedeutung für die industrielle Anwendung gewonnen. Eine neue, viel versprechende Methode zur Optimierung der Eigenschaften von Oberflächen ist die Anwendung von Übergangsmetallclustern. In dieser Arbeit wird die Anwendung metallreicher Halogenidcluster mit der Formel M4[Nb6Cl18] (M = Na, K, Rb) als Vorläufer für die Abscheidung metallischer Niob Partikel auf den Oberflächen verschiedener metallischer und nicht metallischer Substrate studiert. Demzufolge wurde der Einfluss der verschiedenen Abscheidungs- und Zersetzungsmethoden auf die Partikelgröße und Morphologie untersucht.

Durch die refraktären Eigenschaften des Niobs (wie zum Beispiel hohe Schmelztemperatur, hohe Härte oder hohe Bruchkraft) sollen die Eigenschaften des Substrates verbessert werden. Besonderer Augenwert liegt auf den mechanischen und thermische Eigenschaften. Deshalb wurden die Härte und die Abrasionsbeständigkeit der neuen beschichteten Proben gemessen.