Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Molekularbiologie

Betreuer: Prof. Dr. Hans-Martin Seyfert



M.Sc. Xuanming Shi
(e-mail: Shixm@fbn-dummerstorf.de )

Molekulare Kontrollmechanismen der gewebespezifischen Aktivität des ernährungsabhängig regulierten Promotors I des Acetyl-CoA-carboxylase-alpha Gens beim Rind

Es wurden die molekularen Mechanismen untersucht, welche die Aktivität von Promotor I (PI) der bovinen Acetyl-Coenzym A-carboxylase alpha (ACC-α) kontrollieren. Es wurde bewiesen, dass PI der dominante und der ernährungsabhängig regulierte Promotor der ACC-α in den Fett-bildenden Geweben ist. PI wird grundsätzlich reprimiert durch die Faktoren NF-Y und C/EBP, die mit geringer Aktivität an distale Ansatzstellen binden. Überexpression der NF-Y- oder von C/EBP-Faktoren führt jedoch zu einer erhöhten Promotoraktivität, weil beide Faktoren auch mit hoher Aktivität an proximale Ansatzstellen binden und die Promotor-aktivität erhöhen. Direkte Interaktion von NF-Y mit C/EBPβ reduziert dessen Potential zur PI Aktivierung. Das Verhältnis der mRNA Konzentrationen von NF-Y zu C/EBPβ korreliert in vivo mit der gewebespezifischen PI Aktivität. Ein Regulationsmodell wird vorgeschlagen.