Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Technische Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Udo Kragl



Christian Vogl
(e-mail: christian.vogl@gmx.de )

Hydroformylierung von ungesättigten Pflanzenölen – Neue Verfahren zur Umsetzung nachwachsender Rohstoffe

Im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung der chemischen Industrie stehen nachwachsende Rohstoffe nach wie vor im Focus der Substituierung von Rohöl und anderen fossilen Rohstoffen. Diesen Gedanken aufgreifend, wurde in der vorliegenden Arbeit die Umsetzung von pflanzlichen Ölen und deren Derivaten mittels Hydroformylierung untersucht. Die Hydroformylierung von olefinischen nachwachsenden Rohstoffen wurde sowohl in organischen Lösungsmitteln als auch in ionischen Flüssigkeiten als Katalysatorträger durchgeführt. Dabei konnten bis zu neun Rezyklierungen der Katalysatorphase bei Ausbeuten von bis zu 89 % bei 96 % Umsatz vorgenommen werden. Die Produkte konnten einfach durch Dekantieren bei Raumtemperatur isoliert werden. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Hydroformylierung von Ölsäuremethylester und von High Oleic Sunflower Oil in ionischen Flüssigkeiten als Katalysatorphase mit mehrfacher Katalysatorrezyklierung unter hohen Umsätzen und Ausbeuten verläuft.