Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Mikrobiologie / Virologie

Betreuer: Prof. Dr. Stephan Schaefer



Diplom-Biologin Anja May
(e-mail: anja.may@med.uni-rostock.de )

Analyse der Hepatitis-B-Virus Variabilität - auf Ebene der Genotypen,Subgenotypen und differenzieller Genexpression

Weltweit sind 350 Millionen Menschen chronisch mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert. Damit stellt das Virus eines der meist vorkommenden humanen Pathogene dar und verursacht dadurch signifikante Probleme für die Gesundheit der Weltbevölkerung. Aufgrund von Sequenzunterschieden des Virusgenoms werden die HB-Viren in Genotypen und Subgenotypen eingeteilt. Die vorliegende Arbeit untersuchte die molekularen Unterschiede der Genotypen A-I, konnte für die untersuchten Marker jedoch keine Unterschiede aufzeigen. Weiterhin wurde am Subgenotyp C2 gezeigt, dass die T1653-Variante einen Einfluss auf den Enhancer II ausübt, dass unterschiedlich große HBx-Transkripte gebildet werden und C2-Varianten die Genexpression verschieden beeinflussen. Abschließend wurden zwei Gene identifiziert, u. a. Rap1A, welches durch HBx-Einfluss vermehrt exprimiert wird.