Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Reproduktionszellbiologie

Betreuer: PD Dr. H. Torner



Dipl. Biol. Dana Janowski
(e-mail: janowski@fbn-dummerstorf.de )

Charakterisierung different entwicklungskompetenter boviner Oozyten und deren umgebenen Follikelzellen

Die Zielstellung der vorliegenden Untersuchung bestand in der Charakterisierung der follikulären Umgebung entwicklungskompetenter boviner Oozyten vor ihrer finalen Reifung. Es wurde überprüft, ob different entwicklungskompetente Oozyten Unterschiede in Bezug auf den Apoptosestatus oder die Genexpression in ihren umgebenen Cumuluszellen und Granulosazellen aufweisen. Das follikuläre Milieu einer entwicklungskompetenten Oozyte ist durch einen leichten Anstieg apoptotischer Vorgänge charakterisiert. In entwicklungskompetenten Oozyten waren die Gene stärker aktiv, die für die Proteinbiosynthese und somit für die zytoplasmatische bzw. nukleäre Reifung von Bedeutung sind. In den Cumulus- und Granulosazellen der entwicklungskompetenten Oozyten waren dagegen Gene verstärkt transkribiert, die für Follikel im Stadium der Ovulation charakteristisch sind und Gene, die für die Trennung von Zell-Zell-Kontakten verantwortlich sind.