Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Analytische Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Ralf Zimmermann



M.Sc. Werner Welthagen
(e-mail: wwelthagen@gmail.com )

Entwicklung und Bewertung multidimensionaler gaschromatographischer und massenspektrometrischer Techniken zur Analyse hochkomplexer Mischungen

Für die Analyse hochkomplexer Mischungen wurden neue Wege der Dateninterpretation für bestehende analytische Techniken eingeführt und neue analytische Methoden mit gesteigerter Trennleistung entwickelt.

Die Methoden der Dateninterpretation umfassen chemische und physikalische Wechselwirkungen verschiedener Verbindungsklassen mit der stationären Phase eines zweidimensionalen Gaschromatographiesystems und die dabei beobachteten eindeutigen Fragmentationsmuster.

Als neue analytische Methode wurde der Einsatz der Massenspektrometrie als eine Trenndimension in Verbindung mit ein- oder zweidimensionaler Gaschromatographie entwickelt. Photoionisations-Massenspektrometrie, welche nahezu nur Molekülionen generiert, wurde dabei erfolgreich in diesen neuen zwei- und dreidimensioinalen Trenntechniken eingesetzt.