Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Mikrobiologie

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Podbielski



Dipl.-Biol. Cordula Lembke
(e-mail: colembke@gmx.de )

Streptococcus pyogenes: Biofilmbildung und strukturelle Charakterisierung unter verschiedenen Wachstums- und Kulturbedingungen.

Streptococcus pyogenes ist ein ausschließlich humanpathogenes Bakterium, das eine Vielzahl von Infektionen auslösen kann. Über Faktoren und Umgebungsbedingungen, die die Biofilmbildung dieses Erregers im Rahmen eines Infektionsprozesses begünstigen bzw. inhibieren können, ist bisher noch wenig bekannt.

Im Rahmen dieser Arbeit wurden daher unter in vitro Bedingungen die Biofilmstrukturen von Streptococcus pyogenes Stämmen der Serotypen M2, M6 und M18 näher charakterisiert. Es konnte ein Serotyp-abhängiger Einfluss verschiedener Faktoren, wie Temperatur, Nährstoff- und Sauerstoffverfügbarkeit sowie antimikrobiell wirksamen Substanzen auf die S. pyogenes Biofilmbildung und- entwicklung gezeigt werden. Des Weiteren wurden erstmalig potentielle Protein- und Nukleinsäureanteile der extrazellulären Biofilmmatrix von S. pyogenes nachgewiesen. Untersuchungen von S. pyogenes Insertionsmutanten ergaben zudem Hinweise auf die Beteiligung verschiedener Virulenzfaktoren an der Biofilmbildung. Ein VBNC-ähnlicher Status als mögliche Überdauerungsform von S. pyogenes Biofilmzellen konnte in Langzeitkulturen nachgewiesen werden.