Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Katalyse

Betreuer: Prof. Dr. Matthias Beller



Diplom Chemiker Reiko Jennerjahn
(e-mail: reiko.jennerjahn@gmx.de )

Entwicklung neuer Katalysatoren für Carbonylierungsreaktionen von Olefinen

In der vorliegenden Dissertation wurden verschiedene, homogen-katalysierte Carbonylierungsreaktionen untersucht. Im Bereich der Hydroformylierung von Olefinen mit CO und H2 wurde die Aktivität von sogenannten alternativen Metallkomplexen untersucht. Während diesen Untersuchungen war es möglich ein ungewöhnlich selektives Isomerisierungssystem zu entwickeln, welches β-Olefine aus α-Olefinen produzieren kann. Des Weiteren wurde eine Methode entwickelt, die es erlaubt, Carbonylierungen mit flüssigen Formiaten als CO-Quelle durchzuführen, ohne Benutzung von teurem Hochdruckapparaturen. Es wurde gezeigt, dass diese Formiate durch Hydrierung von CO2 erhalten werden konnten. Für den Gesamtprozess ergibt sich somit eine Carbonylierung mit einem CO2-Äquivalent.