Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Ökologie

Betreuer: Prof. Dr. Hendrik Schubert



Dipl. Biol Ronny Marquardt
(e-mail: Ronny.Marquardt@uni-rostock.de )

Lichtakklimation aquatischer photoautotropher Organismen -angewandte Aspekte- Light acclimation of Aquatic Photoautotrophs - applied aspects -

Die Endlichkeit der fossilen Energieträger zwingt die menschliche Gesellschaft neben verstärkten Anstrengungen zum effizienten Energieeinsatz auch zur Erschließung bislang ungenutzter Primärenergiequellen. Eine solche potentielle Primärenergiequelle könnte die Gewinnung von Energie aus pflanzlicher Biomasse darstellen. Da der Anbau von „Energiepflanzen“ im terrestrischen Bereich mit der Nahrungsmittelproduktion um Anbaufläche konkurriert, ist die Nutzung aquatischer photoautotropher Organismen („Algen“) eine interessante Alternative.

Auf Grund der anders gearteten Limitationsbedingungen im aquatischen Lebensraum und der Andersartigkeit der dort vorzufindenden Photosyntheseapparate kann eine Abschätzung der aus aquatischen Quellen zu erwartenden Flächenerträge nicht über die im Ackerbau verwendeten Richtwerte vorgenommen werden.

Als Basis für eine derartige Abschätzung der Photosyntheseleistungsfähigkeit im aquatischen Bereich war es notwendig, die Bandbreite der hier anzutreffenden Lichtakklimationsstrategien exemplarisch zu untersuchen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Berücksichtigung des Einflusses von Epiphyten und oberflächlichen Ablagerungen, beides Phänomene, die im terrestrischen Bereich auf Grund der atmosphärischen Nährstoffarmut nur eine stark untergeordnete Rolle spielen.