Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Physikalische Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Ralf Ludwig



Julian Riemenschneider
(e-mail: jr300@uni-rostock.de )

Spectroscopic investigations on pure water and aqueous salt solutions in the mid infrared region

Wasser hält diverse schwierige Fragen bereit, von denen einige in dieser Arbeit angegangen wurden. Methoden der Wahl waren ATR Spektroskopie, Isotopensubstitution, Differenzspekt-ren, Molekulardynamische Simulationen und Quantenmechanische Rechnungen. Die Lage der symmetrischen und asymmetrischen Streckschwingungen wurde identifiziert. Ein neuer Ansatz wurde präsentiert um den ersten Oberton der Deformationsschwingung zu lokalisie-ren. Die Existenz quasi freier OH Gruppen wurde belegt. Zwei Beiträge in den Spektren der Salzlösungen konnten der Wechselwirkung mit Anionen sowie der Reduzierung des H-Brücken Netzwerkes zugeordnet werden. Der Verlauf des Netzwerkbeitrages konnte mit der Kationen- und das der quasi freien OH Gruppen mit der Anionen-Hofmeister Reihe korreliert werden. Die ATR Spektroskopie ist ideal um Soleausstoß und Hydratbildung zu beobachten.