Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Mathematik

Fachgebiet: Mathematikdidaktik

Betreuer: Prof. Dr. Hans-Dieter Sill



Diplomlehrer Lutz Hellmig
(e-mail: lutz.hellmig@uni-rostock.de )

Gestaltung und Evaluation einer Mathematiklehrer-Fortbildung zu polyvalenten Aufgaben

In der Arbeit werden ausgewählte Faktoren für die Gestaltung einer Mathematiklehrerfortbildung unter Einbeziehung internetbasierter Kommunikation im Wechsel von Präsenztreffen und Phasen des Selbstlernens untersucht und Schlussfolgerungen für die zukünftige Gestaltung von Fortbildungen gezogen. Dies erfolgt auf Grundlage der Entwicklung des einjährigen Fortbildungsprogramms "Unterrichten mit polyvalenten Aufgaben" mit der Methode der konstruktiven Entwicklungsforschung. Breiten Raum nehmen Untersuchungen zu geeigneten Evaluationsinstrumenten ein. Dem liegt ein Evaluationsmodell nach Guskey zugrunde, das das professionelle Umfeld der Lehrer und die Wirkung auf das Lernen der Schüler einbezieht. Im Ergebnis der Arbeit erscheint die systematische Auswertung von Feedback-Fragebögen mit offenen Fragestellungen als ein vielversprechendes Werkzeug zur umfassenden und effizienten Evaluation von Lehrerfortbildungen.


Development and Evaluation of a Professional Development Program on Polyvalent Tasks

Based on the incremental development of the year-long professional development program "Teaching with polyvalent tasks" for teachers of mathematics, in accordance with the method of constructive developmental research, this thesis is focused on the formation of key-attributes of the design of teachers' professional development programs. The use of web-based, asynchronous communication tools along with alternation of face-to-face meetings and phases of self-reliant trials has been taken into account. Conclusions for the design of further programs are given. This broadly-conceived evaluation includes the professional environment of the participating teachers and the impact on students' learning. As a result of the research, a systematic analysis of feedback-sheets with open questions seems to be a promising tool for a comprehensive and efficient evaluation of professional development programs for in-service teachers.