Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Tierphysiologie

Betreuer: Prof. Dr. Dieter Weiss



Dipl. Biologe Alexander Hawlitschka
(e-mail: alexander.hawlitschka@uni-rostock.de )

Intrastriatale Botulinum-Neurotoxin-A-Applikation im Hemiparkinson-Modell der Ratte - Funktionelle und morphologische Untersuchungen

In der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, inwieweit eine intrastriatale Applikation von Botulinumneurotoxin-A (BoNT-A) geeignet ist, einen für Morbus Parkinson typischen Hypercholinismus im Striatum lokal zu behandeln.

Hierfür wurden gesunde Ratten als auch Ratten mit einem einseitigen Parkinsonsyndrom intrastriatal mit BoNT-A behandelt, und es wurden gesunde Ratten beidseitig intrastriatal mit BoNT-A behandelt.

In Hemiparkinsonratten konnte durch eine einseitige intrastriatale BoNT-A-Behandlung ein pathologisches Rotationsverhalten im Apomorphintest aufgehoben werden.

Eine BoNT-A-Behandlung scheint sich positiv auf Depressionen und Angststörungen auszuwirken, die mit Parkinson einhergehen. Eine nennenswerte Beeinträchtigung kognitiver Fähigkeiten nach BoNT-A-Injektion wurde nicht beobachtet.

Histologisch konnte kein zytotoxischer Effekt gemessen werden. Nach BoNT-A-Injektion ließen sich cholinerge und katecholaminerge Aufweitungen an Nervenzellausläufern auffinden.