Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Biochemie

Betreuer: Prof. Dr. Birgit Piechulla



Anke Fähnrich
(e-mail: anke.faehnrich@uni-rostock.de )

Cineolkassetten-Monoterpensynthasen aus verschiedenen Nicotiana-Spezies

Das Blüten-Emissionsspektrum der Nicotiana-Spezies der Sektion Alatae ist charakterisiert durch die simultane Emission der Cineolkassetten-Monoterpene (α-Pinen, β-Pinen, Myrcen, Limonen, Sabinen, Terpineol und 1,8-Cineol).

Monoterpensynthasen, die das charakteristische Emissionsmuster dieser Spezies bedingen, waren zunächst nicht bekannt. Daher wurden aus den Spezies der Sektion Alatae Monoterpensynthasen-Gene isoliert. Der heterologen Überexpression und biochemischen Charakterisierung zufolge, synthetisieren alle isolierten Monoterpensynthasen die sieben Cineolkassetten-Monoterpene simultan, als Multiprodukt-Enzyme.

Die Emission der Cineolkassetten-Monoterpene und der Besitz einer Monoterpensynthase, die zu diesem Spektrum beiträgt, ist ein charakteristisches Merkmal der Spezies Sektion Alatae und dem Schwestertaxon N. suaveolens. Das Merkmal der Emission der Cineolkassetten-Monoterpene wurde als taxonomischer Marker genutzt, um den nicht eindeutig geklärten phylogenetischen Ursprung beider Sektionen zu benennen.