Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Mikrobiologie

Betreuer: Prof. Dr. Hubert Bahl



Dipl. Biol. Franziska Lederer
(e-mail: f.lederer@hzdr.de )

Genetische Charakterisierung, heterologe Expression und die Verwendung von S-Layer Proteinen der bakteriellen Isolate Lysinibacillus sphaericus JG-B53 und Lysinibacillus sphaericus JG-A12

Die bakteriellen Isolate Lysinibacillus sphaericus JG-A12 und JG-B53 wurden aus einer Uranabfallhalde isoliert, die mit vielen verschiedenen Schwermetallen kontaminiert ist.

Genomanalysen von Bacillus sp. JG-B53 wurden genutzt, um bakterielle Strategien zum Umgang mit schwermetallkontaminierten Lebensräumen zu identifizieren. Das Vorkommen von Genen, welche diese Toleranz herbeiführen könnten, wie S-Layer Protein Gene und Schwermetallexportprotein Gene wurde untersucht.

Die heterologe Expression des stummen S-Layer ähnlichen Proteins sllB von L. sphaericus JG-A12 in Escherichia coli BL21(DE3) induzierte die deutliche morphologische Veränderung von stäbchenförmigen zu filamentösen Zellen und die Sekretion von rekombinanten Proteinen. Untersuchungen identifizierten SllB, welches bei Raumtemperatur stark exprimiert wird, als Ursache für eine gehemmte Zellteilung. Die filamentösen Strukturen wurden für die Herstellung von Polyelektrolytkapseln verwendet.