Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Didaktik der Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Alfred Flint



Kristina Riemenschneider, geb. Neumann
(e-mail: kristina.riemenschneider2@uni-rostock.de )

Das Maritime Schülerlabor Ostsee (MariSchool) am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde – Konzeption und erste Evaluationsergebnisse

Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen zu pädagogisch-didaktischen Fragestellungen im Rahmen von Schülerlaborarbeit wurden Konzeptionsparameter abgeleitet, anhand derer das Maritime Schülerlabor Ostsee (MariSchool) am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde eingerichtet und ein erstes Modul zum Thema Kohlenstoffdioxid konzipiert wurden. Im Umfang dieses Moduls, das sowohl wissenschafts-, gesellschafts- als auch schulrelevant ist, wurden Unterrichtsmaterialien und fünf Schülerlaborangebote konzipiert.

Neben der Darlegung der Angebote und der Frequentierung dieser Angebote zum ersten Modul wurden Teilnehmer befragt und die Ergebnisse der Befragung hinsichtlich der aufgestellten Konzeptionsparameter überprüft.

Handlungsalternativen zur Verbesserungen der Verknüpfung schulischen und außerschulischen Lernens und damit der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung wurden abgeleitet.