Leukemia cells are characterized by differentially expressed leukemia-associated antigens (LAAs). We wondered whether the expression of the LAAs Wilms Tumor Gene 1 (WT1) and receptor for hyaluronic acid mediated motility (RHAMM) as well as the T cellular immune response to these LAAs correlated with the clinical outcome in a prospective study of 69 patients suffering from leukemia. We investigated the expression of WT1 and RHAMM at a RNA level using quantitative real time PCR in patients before and after treatment. We concluded that WT1 is a suitable marker for MRD after allogeneic SCT and that a WT1-specific T cell response might contribute to the maintenance of CR. Specific T cell responses to RHAMM and WT1 as well as an inflammatory and T cell stimulatory cytokine milieu might contribute to the outcome of patients� therapy. Relapses predicted by quantitative PCR for WT1 could be prevented by immunotherapy approaches such as antigen-specific DLIs and peptide vaccination.
Leuk�miezellen sind durch differentiell exprimierte Leuk�mie-assoziierte Antigene charakterisiert (LAAs). In dieser Arbeit untersuchten wir, ob zum einen die Expression der beiden LAAs Wilms Tumor Gen 1 (WT1) und Rezeptor f�r Hyalurons�ure-vermittelte Motilit�t (RHAMM) und zum anderen die T-Zell-Antwort auf diese LAAs mit dem klinischen Verlauf von 69 prospektiv untersuchten Patienten korrelierte. Wir untersuchten die RNA-Expression von WT1 und RHAMM mittels quantitativer Echtzeit-PCR bei Patienten vor und nach der Therapie. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass WT1 einen guten Marker f�r die Minimale Resterkrankung (minimal residual disease, MRD) darstellt. Dar�ber hinaus zeigten wir, dass WT1-spezifische CD8+ T-Zellen zu einer besseren Erhaltung einer Kompletten Remission (CR) beitragen k�nnen. Spezifische T-Zell-Antworten auf RHAMM und WT1 sowie ein Zytokin-Milieu, was T-Zell-stimulatorisch und inflammatorisch ist, k�nnen zu dem positiven klinischen Verlauf von Leuk�mie-Patienten beitragen. R�ckf�llen, die bereits durch quantitative PCR f�r WT1 fr�hzeitig entdeckt werden k�nnen, k�nnte man dann rechtzeitig durch die Gabe von Spenderlymphozyten (SLTs) oder durch Peptid-Vakzine begegnen.