Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Allgemeine & Spezielle Zoologie

Betreuer: Prof. Dr. Stefan Richter



M.Sc. Susanne Böx
(e-mail: susanne.boex@uni-rostock.de )

Erziehung im Tierreich. Eine vergleichende Perspektive

„Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muß.“ So beginnt Kants Vorlesung über die „Pädagogik“ aus dem Jahre 1803. Mit dieser Arbeit werden diese und ähnliche Aussagen hinterfragt. Zunächst wird ein Konzept von Erziehung erarbeitet, dass möglichst viele, unterschiedliche Herangehensweisen berücksichtigt und dennoch klar beschreibbare Kriterien enthält, damit es auf das gesamte Tierreich angewandt werden kann. Anhand vorhandener Literatur wird geprüft, inwieweit auch andere Tierarten Verhaltensweisen zeigen, die diesem Konzept entsprechen. In vielen Fällen – vor allem bei den nichtmenschlichen Primaten – konnte Erziehung identifiziert werden. In viel größerem Umfang konnten Verhaltensweisen gefunden werden, bei denen es sich um Erziehung handeln könnte, die aber noch weiter untersucht werden müssten. Ebenso zeigen Tiere Verhaltensweisen, die nicht gänzlich dem Erziehungskonzept entsprechen und als Ansätze oder Vorformen von Erziehung verstanden werden können. Durch einen Vergleich der verschiedenen Taxa ist es zudem möglich, Rückschlüsse zur Evolution der Erziehung – auch der des Menschen – zu ziehen.

“Man is the only being who needs education” states Kant at the beginning of his 1803 lecture “On Education”. Even today, prevailing opinion, especially in the social sciences, holds education to be uniquely human. German-speaking countries in particular are influenced by a long tradition of philosophical anthropology according to which humans cannot exist without culture or education and vice versa, and I have decided to use the German word “Erziehung” to reflect this specific interpretation. However, the term “Erziehung” is not clearly defined and varies according to context and focus. I provide an overview of these definitions and find criteria which can be used to identify “Erziehung” in other animals. A literature review reveals that “Erziehung” can be found in many species – especially in the non-human primates. In the majority of cases however, behaviour is identified which is most likely “Erziehung” but which requires further investigation. Likewise, animals exhibit behaviour which fulfils some but not all of the criteria needed to designate “Erziehung” and which can therefore be marked as precursor of “Erziehung”. A comparison of different taxa provides the basis for a statement about the evolution of “Erziehung” – including in humans.