Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakult�t

Institut f�r Biowissenschaften

Fachgebiet: Allgemeine & Spezielle Zoologie

Betreuer: Prof. Dr. Stefan Richter



M.Sc. Susanne B�x
(e-mail: susanne.boex@uni-rostock.de )

Erziehung im Tierreich. Eine vergleichende Perspektive

„Der Mensch ist das einzige Gesch�pf, das erzogen werden mu�.“ So beginnt Kants Vorlesung �ber die „P�dagogik“ aus dem Jahre 1803. Mit dieser Arbeit werden diese und �hnliche Aussagen hinterfragt. Zun�chst wird ein Konzept von Erziehung erarbeitet, dass m�glichst viele, unterschiedliche Herangehensweisen ber�cksichtigt und dennoch klar beschreibbare Kriterien enth�lt, damit es auf das gesamte Tierreich angewandt werden kann. Anhand vorhandener Literatur wird gepr�ft, inwieweit auch andere Tierarten Verhaltensweisen zeigen, die diesem Konzept entsprechen. In vielen F�llen – vor allem bei den nichtmenschlichen Primaten – konnte Erziehung identifiziert werden. In viel gr��erem Umfang konnten Verhaltensweisen gefunden werden, bei denen es sich um Erziehung handeln k�nnte, die aber noch weiter untersucht werden m�ssten. Ebenso zeigen Tiere Verhaltensweisen, die nicht g�nzlich dem Erziehungskonzept entsprechen und als Ans�tze oder Vorformen von Erziehung verstanden werden k�nnen. Durch einen Vergleich der verschiedenen Taxa ist es zudem m�glich, R�ckschl�sse zur Evolution der Erziehung – auch der des Menschen – zu ziehen.

“Man is the only being who needs education” states Kant at the beginning of his 1803 lecture “On Education”. Even today, prevailing opinion, especially in the social sciences, holds education to be uniquely human. German-speaking countries in particular are influenced by a long tradition of philosophical anthropology according to which humans cannot exist without culture or education and vice versa, and I have decided to use the German word “Erziehung” to reflect this specific interpretation. However, the term “Erziehung” is not clearly defined and varies according to context and focus. I provide an overview of these definitions and find criteria which can be used to identify “Erziehung” in other animals. A literature review reveals that “Erziehung” can be found in many species – especially in the non-human primates. In the majority of cases however, behaviour is identified which is most likely “Erziehung” but which requires further investigation. Likewise, animals exhibit behaviour which fulfils some but not all of the criteria needed to designate “Erziehung” and which can therefore be marked as precursor of “Erziehung”. A comparison of different taxa provides the basis for a statement about the evolution of “Erziehung” – including in humans.