Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakult�t

Institut f�r Chemie

Fachgebiet: Didaktik der Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Alfred Flint



Alexander Witt
(e-mail: alexander.witt@uni-rostock.de )

Elektrochemie - Ein neues Konzept zur schulischen Behandlung des Themas Elektrochemie -

Eine umfangreiche, aktuelle Studie zu den Lernschwierigkeiten von Sch�lerinnen und Sch�lern im Bereich der Elektrochemie im deutschen Schulsystem deckte zahlreiche Sch�ler-Fehlvorstellungen und Lernschwierigkeiten auf. Auf Grundlage dieser Studienergebnisse wurde ein ausf�hrliches Unterrichtskonzept f�r die Elektrochemie der gymnasialen Oberstufe in vier Konzeptbausteinen erarbeitet, f�r das unter anderem spezielle Schulexperimente, Computeranimationen und Unterrichtsmittel entwickelt wurden. Es umfasst die relevantesten Themen der Schulelektrochemie und wurde unter Anwendung der Grunds�tze des Unterrichtsansatzes „Chemie f�rs Leben“ m�glichst alltagsnah und sch�lerorientiert gestaltet.

A current and extensive study dealing with learning difficulties of German pupils in the area of electrochemistry identifies numerous misconceptions and learning difficulties. Based on these results, a detailed concept for teaching electrochemistry at upper schools, which is divided into four modules, was developed. The teaching concept includes the most relevant topics of electrochemistry at school with newly created school experiments, computer animations and teaching materials, and is based on the principle “Chemistry for Life” which stands for pupil-oriented lessons that deal with the everyday life.