Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Didaktik der Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Alfred Flint



Alexander Witt
(e-mail: alexander.witt@uni-rostock.de )

Elektrochemie - Ein neues Konzept zur schulischen Behandlung des Themas Elektrochemie -

Eine umfangreiche, aktuelle Studie zu den Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Bereich der Elektrochemie im deutschen Schulsystem deckte zahlreiche Schüler-Fehlvorstellungen und Lernschwierigkeiten auf. Auf Grundlage dieser Studienergebnisse wurde ein ausführliches Unterrichtskonzept für die Elektrochemie der gymnasialen Oberstufe in vier Konzeptbausteinen erarbeitet, für das unter anderem spezielle Schulexperimente, Computeranimationen und Unterrichtsmittel entwickelt wurden. Es umfasst die relevantesten Themen der Schulelektrochemie und wurde unter Anwendung der Grundsätze des Unterrichtsansatzes „Chemie fürs Leben“ möglichst alltagsnah und schülerorientiert gestaltet.

A current and extensive study dealing with learning difficulties of German pupils in the area of electrochemistry identifies numerous misconceptions and learning difficulties. Based on these results, a detailed concept for teaching electrochemistry at upper schools, which is divided into four modules, was developed. The teaching concept includes the most relevant topics of electrochemistry at school with newly created school experiments, computer animations and teaching materials, and is based on the principle “Chemistry for Life” which stands for pupil-oriented lessons that deal with the everyday life.