Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Analytische Chemie

Betreuer: PD Dr. Gerd-Uwe Flechsig



Diplom-Chemiker Martin Jacobsen
(e-mail: martin.jacobsen@uni-rostock.de )

Detektion organischer Moleküle mit Hilfe von heizbaren Elektroden im negativen Potentialbereich

Es wurden direkt heizbare Bismutelektroden entwickelt, welche für den Einsatz im negativen potentialbereichen geeignet sind. Mit diesen Elektroden konnten durch den erweiterten Potentialbereich sowie durch das Arbeiten bei erhöhten Temperaturen kleinste Konzentrationen organische Moleküle wie Pikrinsäure detektieret werden. Weiterhin ist es gelungen Hybridisierungen von Nukleinsäuren an geheizten Goldelektroden durchzuführen. Dabei wurden mit [OsO4(bipy)] markierte Targetstränge eingesetzt und an immobilisierten Sonden detektiert. Es ist dabei gelungen, sowohl DNA- als auch RNA-Stränge zu markieren und zu detektieren. Durch den Einsatz erhöhter Temperaturen konnten außerdem Fehlpaarungen in DNA-Strängen zuverlässig nachgewiesen werden.