Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Fachdidaktik Biologie

Betreuer: Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst



Martha-Daniela Queren
(e-mail: martha-daniela.queren@uni-rostock.de )

Agro-Biodiversität im Biologieunterricht - Implementation und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zum ästhetischen Schülerurteil am Beispiel der Sojabohne (Glycine max. (L.) Merr.)

Um das Problembewusstsein zum Thema Agro-Biodiversität zu fördern, wurde in diesem Forschungsvorhaben untersucht, wie die Bereitschaften zur kognitiven Auseinandersetzung und zu nachhaltigem Denken in Bezug auf Nutzpflanzen geweckt werden können. Die Studie erforschte, inwieweit positive Emotionen durch die Entwicklung des ästhetischen Schülerurteils zum Thema Agro-Biodiversität am Beispiel der Sojabohne im Schulgarten einen Einfluss auf den Wissenserwerb sowie nachhaltiges Denken besitzen. Die Ergebnisse, die mittels Pre-post-follow-up-Test-Design ermittelt wurden belegen, dass die Motivation an Nutzpflanzenthemen über den aktiven Kontakt zu lebenden Organismen geweckt werden konnte und ein nachhaltiger Wissenszuwachs gesichert wurde. Außerdem konnte durch den direkten Kontakt mit Nutzpflanzen das ästhetische Begründungsurteil gefördert werden. Dadurch wiederum wurde die Bewertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler weiter entwickelt und gefördert.

This quantitative analysis has shown the students’ judgement concerning the soybean as one of the human’s key agricultural crop. The technique used for this examination was designed as a pre-, post- and follow-up test. Based on this examination, the students’ expert knowledge about agro-biodiversity was examined. Moreover the examination recorded the development of the knowledge, the aesthetic judgement, sustainable thinking and acting over the teaching unit. The implementation and evaluation of the teaching unit has shown that the learning motivation concerning crop plants can be awakened by the contact with living organisms in out-of-school education (for example school garden). Getting into contact with living crop plants, students were able to improve their specialized agro-biodiversity knowledge, their science argumentation and their judgement competence.