Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Mikrobiologie

Betreuer: Prof. Dr. Bernd Kreikemeyer



Diplom-Biologe Silvio Hering
(e-mail: hering.silvio@gmail.com )

Charakterisierung der Arginin Deiminase von Streptococcus pyogenes M49 und deren potentielle Anwendung in der Tumortherapie

Streptococcus pyogenes ist ein strikt humanpathogenes Bakterium. Es kann beim Menschen milde Haut- und Schleimhautinfektionen sowie lebensbedrohliche Erkrankungen, wie Sepsis und nekrotisierender Fasziitis, auslösen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Arginin Deiminase (AD) Gen des arc-Operons deletiert. Dies hatte Auswirkungen auf den Aminosäure- und Glukosestoffwechsel sowie die Virulenz der Streptokokken. Die kinetische Charakterisierung der heterolog in E. coli DH5α exprimierten AD von S. pyogenes M49 ergab eine gute Anpassung des Enzyms an die Umgebung im menschlichen Wirt. Daher wurde die Auswirkung der gereinigten AD auf die Zellproliferation von Arginin auxotrophen Tumoren untersucht. Die AD zeigte eine antiproliferative Wirkung auf Glioblastom-Zelllinien sowie auf hepatozelluläre und kolorektale Karzinomzelllinien. In Kombinationsversuchen mit Chemotherapeutika ließen sich diese Effekte signifikant verstärken.