Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Fachdidaktik Biologie

Betreuer: Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst



Andrea Murr
(e-mail: andrea.murr@uni-rostock.de )

Werthaltung zur Agro-Biodiversität: Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes

In der Studie wird die Werthaltung von Schülern zu Agro-Biodiversität erfasst, um fundierte Empfehlungen für die Konzeption von Biologieunterricht im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu geben. Da empirisch validierte Testinstrumente noch nicht vorliegen, wurde zunächst ein standardisierter Fragebogen entwickelt. Auf Grundlage der Wertkategorien zu Biodiversität von Ott (2002) wurden Wertkategorien abgeleitet und Items generiert. Nach erfolgter Expertenvalidierung, Vortest (N=57) und Hauptstudie (N=665) liegt nun ein revidierter Fragebogen vor. Dieser wurde methodisch auf Grundlage der Gütekriterien der klassischen Testtheorie ausgewertet. Die inhaltliche Auswertung gibt Aufschluss über die vorhandene Werthaltung der Schüler zu Agro-Biodiversität.

The research study aims to identify students` perceived value of agrobiodiversity. The findings shall generate ideas for the education for a sustainable development in biology classes. First an empirically validated questionnaire had to be conducted since no such existed. Different values of agrobiodiversity were derived based on existing descriptions about the value of biodiverdity. On the basis of that items for the questionnaire were generated. Content validation by experts, pre-test (n=57) and main study (n=665) resulted in a revised questionnaire which meets the standards of the classical test theory. The interpretation of the data gains an insight into students´ perceived value of agrobiodiversity.