Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Mikrobiologie

Betreuer: Prof. Dr. Hubert Bahl



Dipl.-Biol. Daniela Wetzel
(e-mail: daniela.wetzel@uni-rostock.de )

SspA, ein essentielles kleines säurelösliches Sporenprotein für das Keimen der Sporen von Clostridium acetobutylicum

Die Resistenz von Endosporen wird maßgeblich durch kleine säurelösliche Sporenproteine (SASPs, small acid-soluble spore proteins) beeinflusst, die im Kern von Sporen die DNA unspezifisch binden und somit vor äußeren Umwelteinflüssen schützen. Weiterhin erfüllen die Proteine eine wichtige Funktion bei der Keimung von Sporen, indem sie spezifisch von Germinationsproteasen (GPR) gespalten und dadurch essentielle Aminosäuren für die sich neu entwickelnde Zelle bereitgestellt werden.

In Clostridium acetobutylicum wurden sechs SASPs auf ihre Funktion hinsichtlich der Resistenz und Keimungsfähigkeit von Sporen untersucht. Zudem wurden zwei Germinationsproteasen analysiert, die mutmaßlich für den Abbau der SASPs verantwortlich sein könnten.

Für C. acetobutylicum konnte ein bisher einzigartiges Ergebnis demonstriert werden, indem SspA als alleiniges Haupt-SASP ca. 93 % der Gesamt-SASPs in den Sporen ausmacht, mit dramatischen Folgen für die Entwicklung der neuen Zellen einer SspA negativen Mutante. Des weiteren konnte neben der GPR erstmalig für ein sogenanntes YyaC-Protein ein substratspezifischer Abbau von SASPs bestätigt werden.