Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Chemistry, Organic Chemistry, Catalysis

Betreuer: Prof. Dr. Matthias Beller



MSc. Jianbin Chen
(e-mail: Jianbin.Chen@catalysis.de )

Palladium-Catalyzed Heterocycles Synthesis via Carbonylative Activation of Ar-X and Ar-H Bonds

Die vorliegende Arbeit besteht aus zwei Gebieten, im ersten Teilgebiet werden Carbonylierung von Arylhalogeniden an heteroaromatischen Ringsystemen in Gegenwart von homogenen Palladiumkatalysatoren behandelt, im Zweiten Teil dieser Arbeit werden cabonyliernde C-H Aktivierungen an Heterocyclischen Verbindungen beschrieben.

Mit diesen Reaktionen konnten verschiedene Substanzklassen synthetisiert werden unter andren: Quinazolinone, Isoquinolin-1(2H)-one, Phthalimide wie Thalidomid, Caprolactam und Butyrolactam, Isoindoloquinazolione, 2-Quinazolin und N-(2-pyridyl)Indole.

Die Intention für die Synthese der aufgeführten Substanzen ist ihre wichtige Bedeutung als Leitstruktur in der medizinischen und pharamazeutischen Chemie.

Desweiteren kann mit dieser Arbeit erstmals eine C-H Aktivierung an Indolen mittels heterogenen Katalysatoren durchgeführt werden, wobei sich Pd/CeO2 als besonders aktiver Katalysator erwiesen hat.

Für alle Teilgebiete dieser Arbeit wurden systematische Katalysatoroptimierungen durchgeführt und die Ergebnisse konnten in internationalen Journalen veröffentlicht werden.