Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Ökologie

Betreuer: Prof. Dr. Hendrik Schubert



Christiane Volkmann
(e-mail: christiane.volkmann@uni-rostock.de )

Zur Bedeutung organischen Materials für Makrophyten in Küstengewässern der Ostsee.

Lange wurde geglaubt, dass gelöster organischer Stickstoff (DON), eine heterogenen Mischung aus labilen und refraktären Komponenten, dem bakteriellen Abbau vorbehalten war. Makrophyten sind Schlüsselarten und unterstützen in Küstengewässern den guten ökologischen Zustand, der von der EU-WRRL gefordert ist. Die Aufnahme von DON über Blätter und Wurzeln von Makrophyten der Darss-Zingster Boddenkette wurde mit 15N Tracerexperimenten erforscht. δ15N Werte von Makrophyten und DON wurden über einen Jahresgang analysiert, um DON als mögliche N-Quelle im Freiland zu untersuchen. DON Konzentrationen waren gleichmäßig hoch über einen Jahresgang und Makrophyten konnten DON von der Wassersäule als auch dem Sediment nutzen. Das gibt Ihnen ein klaren Vorteil gegenüber Phytoplanktern, die ausschließlich auf den Pool der Wassersäule angewiesen sind. DON wurde lange missachtet und sollte in Zukunft im N-Haushalt für Küstengewässer berücksichtigt werden.