Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Anorganische Chemie/Elementorganische Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Axel Schulz



M.Sc. Anne-Kristin Rölke
(e-mail: anne-kristin.roelke@uni-rostock.de )

Synthese eines hypersilylstabilisierten Phosphorbiradikaloids sowie Untersuchungen zur Reaktivität

In der hier vorliegenden Dissertation werden die Ergebnisse zur Synthese und Isolierung eines hypersilylstabilisierten P2N2-Biradikaloids sowie die Untersuchung der Reaktivität dieses Biradikaloids und die damit verbundenen Synthesen neuer Verbindungen präsentiert. Im Fokus dieser Arbeit standen dabei die Variation des organischen Restes von Terphenyl zu Hypersilyl zur Stabilisierung des 1,3-Diphospha-2,4-diazan-1,3-diyls und die erfolgreiche Isolierung dieser Verbindung. Der geringe sterische Anspruch der Hypersilylgruppe und der höhere Elektroneneintrag in den P2N2-Vierring im Vergleich zur Terphenylgruppe verändern die Reaktivität und die kinetische Stabilität des Biradikaloids. Es gelang das bisher nur intermediär beobachtete hypersilylstabilisierte Phosphorbiradikaloid in einer moderaten Ausbeute von rund 40 % zu isolieren und vollständig zu charakterisieren. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Dissertation liegt in der Aufklärung der Reaktivität dieser Verbindung, insbesondere im Vergleich zur bisher sehr gut untersuchten Terphenylspezies [P(µ-NTer)]2. Sowohl die Addition kleiner Moleküle mit Einfachbindungen, als auch die Addition von Doppel- und Dreifachbindungen waren problemlos möglich. Ein weiterer Syntheseweg zu neuen 1,3,5-Triazan-2,4-diphospha-pentadienen wurde zugänglich gemacht durch die Reaktion mit organisch substituierten Aziden. Die Umsetzung mit verschieden substituierten Isonitrilen resultierte in einer Ringerweiterung und führte somit zur Bildung bisher noch unbekannter Cyclo-pentadiene, welche isoliert und vollständig charakterisiert werden konnten.