Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Biowissenschaften

Fachgebiet: Sensorische und Kognitive Ökologie

Betreuer: Prof. Dr. Guido Dehnhardt



Diplom Biologe Alexander Bublitz
(e-mail: alexander.bublitz2@uni-rostock.de )

A revised methodological approach to reversal learning in octopus (Octopus vulgaris)

This work investigated cognitive flexibility in octopus (O. vulgaris) by using a classical cognitive approach i.e. reversal learning. Experiments were conducted adopting a visual as well as a spatial experimental procedure. Additionally, methodological novelties in octopus training like a visual secondary reinforcer as well as a “no”-signal were successful established. Moreover, experiments were conducted to clarify the influence of bilaterally symmetrical pattern in regard to innate preferences for some visual stimuli found in octopus. In summary O. vulgaris demonstrated cognitive flexibility in reversal learning not only in the visual but also in the spatial task. However no spontaneous preference for symmetrical stimuli was found in the individuals used in this study.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde kognitive Flexibilität mit Hilfe eines klassischen kognitiven Ansatzes, Umkehrlernen, beim Gewöhnlichen Kraken (O. vulgaris) untersucht. Dies geschah unter Verwendung eines visuellen als auch eines räumlichen experimentellen Ansatzes. Dabei wurden zum ersten Mal ein Sekundärverstärker und ein "No"-signal in den experimentellen Ablauf einbezogen und erfolgreich während des Tiertrainings etabliert. Darüber hinaus wurden Experimente zur Wahrnehmung von symmetrischen Reizen bei O. vulgaris durchgeführt, um der Fragestellung nachzugehen, ob Bilateralsymmetrie als Eigenschaft visueller Reize verantwortlich sein könnte für Spontanpräferenzen der Tiere. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass O. vulgaris in den Experimenten zum Umkehrlernen bei beiden Ansätzen kognitive Flexibilität demonstrierte. Es konnte aber keine Spontanpräferenz für bilateralsymmetrische Reize nachgewiesen werden.