Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: Chemie

Betreuer: Prof. Dr. Udo Kragl



M. Sc. Manuel Gronbach
(e-mail: manuel.gronbach@uni-rostock.de )

Charakterisierung der Inhaltsstoffe von Pflanzenextrakten, deren Untersuchung auf ihre ER-Stress-lindernde Aktivität und Anwendung der Sublimation auf Fruchtpulver zur Identifizierung von Marker-Substanzen und Isolierung von Naturstoffen

Im Rahmen dieser Arbeit wurden Extrakte verschiedener Pflanzenorgane hergestellt und ihre Zusammensetzung analysiert. Dabei konnten einige Inhaltsstoffe der Sanddornbeere isoliert und charakterisiert werden. Neben bereits bekannten Inhaltsstoffen wurden dabei auch bisher noch nicht für den Sanddorn in der Literatur beschriebene Substanzen erhalten. Die Vollextrakte der untersuchten Pflanzenorgane sowie Fraktionen und isolierte Verbindungen der Sanddornbeere wurden zudem in zellbiologischen Untersuchungen auf ihre ER-Stress-reduzierende Aktivität getestet.

Zusätzlich wurde die direkte Sublimation von Substanzen aus Fruchtpulvern und Trockenextrakten untersucht. Durch die Analyse der Sublimate unterschiedlicher Sanddornsorten konnten Marker-Substanzen für Sanddornbeeren ermittelt werden. Ein Vergleich mit weiteren Fruchtpulversublimaten ermöglichte zudem die Bestimmung spezifischer Marker-Substanzen des Sanddorns. Die Sublimate der Trockenextrakte der Sanddornbeere wurden auch auf Unterschiede in ihrere Zusammensetzung überprüft. Je nach verwendetem Extraktionsmittel waren dabei spezifische Marker-Substanzen in den Sublimaten der Trockenextrakte zu finden. In einem letzten Schritt wurde das Sublimat eines Sanddornbeerenpulvers chromatographisch aufgetrennt. Die dabei erhaltenen Fraktionen wurden mittels HPLC-ESI-MS und NMR-Spektroskopie untersucht und einige Inhaltsstoffe charakterisiert. Eine für den Sanddorn bisher nicht beschriebene Substanz konnte auf diese Weise das erster Mal isoliert werden.