Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakult�t

Institut f�r Biowissenschaften

Fachgebiet: Tierphysiologie

Betreuer: Prof. Dr. Fritz-Olaf Lehmann



M. Sc. Henja-Niniane Wehmann
(e-mail: henja-niniane.wehmann@uni-rostock.de )

Corrugation, flexibility and wear of fly wings

Die aerodynamischen Mechanismen des Insektenflugs sind weitgehend verstanden, doch f�r genauere Untersuchungen sind artspezifische Daten erforderlich. Obwohl die Eigenschaften von Insektenfl�geln von zentraler Bedeutung sind, sind detaillierte Studien an Fl�geln intakter und lebender Tiere selten. Die vorliegende Doktorarbeit quantifiziert mittels biomechanischer und verhaltensbiologischer Methoden Eigenschaften von Insektenfl�geln, die sich auf die Flugleistung auswirken. In der Studie wurden die Fl�gel von kleinen Essigfliegen, mittelgro�en Stubenfliegen und gro�en Schmei�fliegen untersucht. Die durch die Fl�geladern bedingte F�ltelung bestimmt die dreidimensionale Struktur und Steifigkeit der Fl�gel und damit des Verformungsverhaltens beim Fl�gelschlag. Simulationen der Luftstr�mung um die Fl�gel zeigen, dass die F�ltelung von Fliegenfl�geln eine vernachl�ssigbare Bedeutung f�r den aerodynamischen Auftrieb hat, aber Fl�gelbereiche mit hohem Luftdruck mechanisch stabilisiert. Stark ge�derte Bereiche sind steifer als Bereiche mit weniger Adern, was zu spezifischen Verformungsmustern unter aerodynamischer Belastung f�hrt. Ein Feuchtigkeitsverlust in den Fl�geladern vergr��ert die Steifigkeit des Fl�gels und macht Insektenfl�gel anf�lliger f�r Sch�den. In Lebenszeitexperimenten an fliegenden Stubenfliegen wurde das Verlaufsmuster der Sch�digung und ihre Bedeutung f�r den aktiven Flug quantifiziert. Fliegen verlieren ihr Flugverm�gen, wenn sie etwa ein Drittel ihrer intakten Fl�gelfl�che verlieren. M�nnchen flogen h�ufiger als Weibchen und hatten somit einen st�rkeren Fl�gelverschlei�. Insgesamt tragen die Ergebnisse dieser Arbeit dazu bei, die Mechanismen und Grenzen der Flugkraftproduktion bei Insekten besser zu verstehen dienen somit als wertvolle Grundlage f�r weitere Forschung zur �kologie und Biophysik des Insektenfluges.

The aerodynamic principles of insect flight are largely understood, but more detailed investigations require species-specific data. Although the properties of insect wings are key in flight research, detailed studies on wings of intact and living animals are rare. This doctoral thesis used biomechanical and behavioural approaches to quantify properties of wings that alter flight performance. The study tested wings from small vinegar flies, medium-sized houseflies and large blowflies. Corrugation due to wing veins determines the wing's three-dimensional structure and stiffness, and thus deformation behaviour during wing flapping. Simulations of airflow around the wings showed that corrugation in fly wings has a negligible significance for aerodynamic performance, but is aligned with wing areas experiencing elevated air pressure in flight. Strongly-veined areas are stiffer than areas with less veins, which results in specific deformation patterns under aerodynamic loading. A loss of moisture in wing veins reinforces wing stiffness making insect wings susceptible to damage. Lifetime experiments on flying houseflies quantified the progression pattern of damage and its significance for active flight. Flight ceased when the animals lost approximately one third of their intact wing area. Males flew more frequently than females and had thus stronger wing wear. Altogether, the results of this thesis help to further understand the mechanisms and limits of flight force production in insects and thus serve as a valuable basis for further research on the ecology and biophysics of insect flight.