Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Chemie

Fachgebiet: homogene Katalyse

Betreuer: Prof. Dr. Detlef Heller



Nora Jannsen
(e-mail: nora.jannsen@catalysis.de )

Rhodiumkomplex katalysierte Addition von Nukleophilen an terminale Alkine und Allene

Die Michaelis-Menten Kinetik bildet die Grundlage der Katalyse. Unter diesem Aspekt beschäftigt sich diese Arbeit tiefgründig mit den Ursachen für Aktivität, Inhibierung und Desaktivierung in unterschiedlichen Rhodiumkomplex katalysierten Reaktionen. Hierfür wird im ersten Schritt intensiv das vorgelagerte Gleichgewicht der Michaelis-Menten Gleichung und der Effekt verschiedener Lösungsmittel auf die Aktivität von katalytischen Reaktionen am Beispiel von kationischen Rhodium(I)-Komplexen analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden auf die von Breit et al. entwickelten, atomökonomischen, katalytischen Kupplungen von Alkinen, beziehungsweise Allenen mit Nukleophilen eingesetzt, die mit NMR- und UV-Vis Spektroskopie mechanistisch und komplexchemisch untersucht wurden. Diverse Intermediate wurden mithilfe von Röntgenkristallstrukturanalyse identifiziert und charakterisiert.