Vor 50 Jahren promoviert

Einladungsplakat zur Verleihung der Goldenen Doktorurkunden 2014 [Entwurf: Susann Dittmer]
Einladungsplakat zur Verleihung der Goldenen Doktorurkunden 2014 [Entwurf: Susann Dittmer]

Die akademische Tradition der Erneuerung der Doktorurkunden nach 50 Jahren wurde von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wiederbelebt, um Kontakte zu ihren Absolventen zu pflegen, aber auch, um die Verknüpfung des Promotionsgeschehens mit der Universitätsgeschichte erlebbar zu machen.

Um diese Würdigung hatten sich der Mathematiker Prof. Dr. Wolfgang Engel (1928 – 2010), der Chemiker Hans-Heinrich Möbius (1929 – 2011) und der Physiker Prof. Dr. Eberhard Gerdes (1928 - 2020) bemüht. Letzterer erhielt im Jahr 2007 die Goldene Doktorurkunde noch direkt vom Promotionsbüro der Universität.

Im Dezember 2009 wurden im Rahmen einer Festveranstaltung der Fakultät die ersten Goldenen Urkunden überreicht. Zu diesem Zeitpunkt fehlte eine vollständige Übersicht der Promotionen seit 1945.

Die Mitarbeiterin des Dekanats Vivian Breitsprecher hatte bereits erste Namen und Adressen zusammengetragen. Auch Prof. Dr. Engel leistete bedeutende Vorarbeiten zu einem Promotionsverzeichnis. Auf Initiative der Arbeitsgruppe Geschichte der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und in Vorbereitung des Universitätsjubiläums wurde dieses Verzeichnis vervollständigt.

Weit schwieriger gestaltet sich die Recherche nach dem Verbleib der vor vielen Jahren Promovierten. Einige von ihnen wirkten noch lange an der Universität Rostock, andere verließen Rostock und arbeiteten in der Industrie, im Verwaltungsbereich oder universitären und nichtuniversitären Forschungseinrichtungen.

Trotz intensiver Bemühungen gelingt es nicht in allen Fällen, die Jubilare aufzuspüren. Manche sind zum Zeitpunkt der Ehrung bereits verstorben. Aber letztlich zeigen die folgenden Seiten, dass ansprechende Festveranstaltungen durchgeführt werden konnten.