Fakultätsgeschichte

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF) ist an der Universität Rostock im Jahre 1951 gegründet worden. Die Geschichte ihrer Fachdisziplinen ist aber auch in Rostock viel älter. Die Wurzeln unserer Fakultät sind in der mit der Universitätsgründung 1419 entstandenen Artisten- bzw. Philosophischen Fakultät zu finden. Anläßlich des Universitätsjubiläums im Jahre 2019 schuf die Arbeitsgruppe Geschichte der MNF (sie bestand zwischen 2011 und 2019) die Festschrift Kaleidoskop der Mathematik und Naturwissenschaften. Auf etwa 400 Seiten finden Sie Informationen zu Gelehrten, deren Leben und Werk, zu institutionelle Entwicklungen sowie zum universitären Alltag der vergangenen Jahrhunderte.

Kaleidoskop der Mathematik und Naturwissenschaften

Dekane seit 1990