Goldenes Doktorjubiläum

2012 wurden alle die Doktoranden geehrt, die zwischen 1960 und Sommer 1962 ihre Promotion erfolgreich verteidigt hatten. Außerdem wurden Absolventen eingeladen, die 2009 noch nicht gefunden worden waren. Am 5. Juli 2012 führte die Mathematisch-Naturwissenschftliche Fakultät ihr Kolloquium als akademische Festveranstaltung durch, zu der auch der Rektor der Universität Prof. Dr.Wolfgang Schareck begrüßt werden konnte. Der Dekan Prof. Dr. Christoph Schick stellte die Fakultät vor, den Festvortrag Geschichte des Zoologischen Instituts hielt Herr Professor em. Dr. Ragnar Kinzelbach. Im Anschluss überreichten der Rektor und der Dekan die Urkunden an:

Biologie: Lothar Kalbe und Günter Ballin
Chemie: Eberhard Fischer, Claus Harzdorf, Hans-Ulrich Kibbel, Horst Schmandke, Georg Sych und Eckard Wittenburg
Mathematik: Lothar Berg (nachträglich, Prom. 1955)
Physik: Manfred Weigel und Christoph Heiser

Leider konnten nicht alle Jubilare anreisen. Per Post erhielten die Goldene Doktorurkunde:

Biologie: Horst Kaben, Heinz Leike und Werner Scheumann
Chemie: Irmgard Fehlow, Günter Gastmeier, Erika Herrmann (verh. Mayer-Pörsch), Hermann Mix (nachträglich, Prom. 1953), Wolfgang Nimmich, Manfred Pfeifer, Bodo Spangenberg (nachträglich, Prom. 1958) und Hans-Peter Klöcking (nachträglich, Prom. 1959)
Pharmazie: Sigrid Mengering (verh.Traeber)
Physik: Heinz-Joachim Hoffmann, Lieselotte Hohl (verh. Knacke), Margarete Leist und Herbert Schneider

Als Reaktion auf den Bericht von der Festveranstaltung meldete sich Wolfgang Schritt (Chemie), der im September am Institut für Chemie empfangen wurde. Dort wurde ihm seine Urkunde durch Mitglieder der Arbeitsgruppe überreicht. Außerdem wurde er durch die Laboratorien des Hauses geführt.