PRÄCHTIG VERMESSEN. Mecklenburg auf Karten 1600 bis 1800

Vom 6. Februar bis 17. Mai 2015 zeigt das Kulturhistorische Museum in einer Sonderausstellung Landkarten von Mecklenburg. 

Landkarten werden heute von jeder und jedem genutzt, wobei häufiger auf elektronische Medien den auf Drucke zurückgegriffen wird. Doch sind Landkarten schon sehr lange in Verwendung. Nach dem Ende des Mittelalters mit besserer Vermessungstechnik und Kartografie konnten Einzelstücke, aber auch Druckexemplare erstellt werden. Diese blieben aber gewöhnlich einem kleinen Personenkreis vorbehalten.

Alte Landkarten faszinieren uns heute wegen ihres Druckes, wegen der schönen Darstellung und wegen der aufwändigen Dekorationen und natürlich auch wegen ihres Alters. Sie zeigen uns die damaligen Vorstellungen der Menschen über Gebiete und Landschaften.

Die Arbeitsgruppe wird am 23. April um 18 Uhr im Rahmen eines Abendspaziergangs die Ausstellung besuchen. Interessenten sind herzlich eingeladen.