KALENDERBLATT MAI 2012

Der Botaniker Ferdinand Jakob Heinrich von Müller

Müller wurde am 30. Juni 1825 als eines von 9 Kindern des Torwächters im Mönchentor in Rostock geboren. Er besuchte von 1834 bis 1836 die Große Stadtschule. Er setzte seine Schulausbildung in Tönning fort und begann dann eine Apothekerlehre. Nach dem Studium der Pharmazie in Kiel wurde er 1846 dort promoviert. Bereits 1847 wanderte er nach Australien aus und arbeitete als Apotheker in Adelaide und Melbourne. In diese Zeit fielen auch seine ersten botanischen Exkursionen.

1852 übernahm Müller die Funktion des Regierungsbotanikers in Melbourne für die Kolonie Victoria. 1857 wurde er "in absentia" von der Medizinischen Fakultät in Rostock promoviert.

Ein reger Briefwechsel mit dem Direktor des Neuen Akademischen Museums J. A. C. Roeper (1801-1885) war verbunden mit der Schenkung von Tierbälgen, Herbarpflanzen und Literatur an das Museum bis 1890.

Müller gründete in Melbourne den Botanischen und den Zoologischen Garten und leitete beide Einrichtungen von 1857 bis 1873. Mueller wurde durch den König von Württemberg geadelt und erhielt von der Königin Victoria den Titel "Sir".

Von Müller - schon zu Lebzeiten einer der berühmtesten und anerkanntesten Botaniker - verstarb am 10. Oktober 1896 in Melbourne.

Müller führte Exkursionen in fast alle Regionen Australiens durch, er regte die Erforschung von Papua Neu-Guinea und der Antarktis an. Bis heute gilt er als bester Kenner der australischen Flora. Er hinterließ mehr als 800 Schriften über die australische Pflanzenwelt und Tausende von Briefen an Wissenschaftler der ganzen Welt. Er war Mitglied in allen namhaften wissenschaftlichen Gesellschaften, 1879 wurde er auch Korrespondierendes Mitglied des Vereins der Freunde der Naturgeschichte in Mecklenburg. Nach ihm benannt wurden in den einzelnen Bundesstaaten Australiens neben Plätzen und Straßen in Städten mehr als ein Dutzend Geländeformationen. In Melbourne kennt ihn jedes Kind - in Rostock fast niemand.

Im Jahre 1996 gaben mit einem Festakt in Rostock die australische und die deutsche Post gemeinsam eine Briefmarke zum 100. Todestag heraus. Im Botanischen Garten in Melbourne wurde eine Bronzestatue aufgestellt.

Ragnar Kinzelbach

Ferdinand von Müller
Müller-Ralle von den Aucklands Rallus (Lewinia) muelleri (Rothschild, 1893) J. C. Greenway 1958

Quellen

[1] I. Jahn, I. Schmidt: Ferdinand Jacob Heinrich von Müller (1825 –1896). Ein Australienforscher aus Rostock und die Universität Rostock. In: Veröffentlichungen der Universitätsbibliothek Rostock, 122 (1996) S. 1–105.

[2] E. Kynaston: A man on edge, a life of Baron Sir Ferdinand Mueller. Penguin, Ringwood, Vic., 1981.

[3] J. H. Voigt: Die Erforschung Australiens. Der Briefwechsel zwischen August Petermann und Ferdinand von Mueller 1861–78. Perthes, Gotha, 1996.

[4] J. C. Greenway: Extinct and vanishing birds of the world. Smithsonian, New York, 1958.