KALENDERBLATT MÄRZ 2015

Ehrenpromotionen auf Vorschlag der Mathematik seit 1945

Ehrenpromotionen haben an der Universität Rostock eine lange Tradition. Hier wie auch an anderen deutschen Universitäten etablierten sich diese Ehrungen als neue Form zu Beginn des 19. Jahrhunderts im aufkommenden Historismus. Sie sind Beleg für einen geschichts­kul­turellen Wandel an den Universitäten im Umfeld  zunehmender Differenzierung der Fächer, der Potenzierung der Lehrstühle und  wachsender  Korrespondenz zwischen den Fächern. Allein 1830 wurden so an der Universität Rostock neun Ehrenpromotionen verliehen [1].  

Noch heute sind Ehrenpromotionen für Wissenschaftler eine besonders würdige  Form der Ehrung für herausragende akademische oder wissenschaftliche Verdienste um die Fakultät oder  die Hochschule. Auch deshalb sind in der aktuellen Promotionsordnung unserer Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät Ehrenpromotionen als Recht in §1 (4) verankert [2].

Die derzeit problematische Lage im Archiv der Universität erlaubte es nicht, alle Ehren­doktoren unserer Fakultät zu ermitteln. Nachfolgend wird lediglich die in [3] ab 1945 geführte Liste der auf Vorschlag der Mathematik geehrten Wissenschaftler wiedergegeben, aktua­lisiert und ergänzt.

Die Würde  eines doctor rerum naturalium honoris causa wurde verliehen:

(Foto: [3]).
(Foto: [3]).

1970 dem polnischen Mathematiker Prof. Dr. Jan Mikusiński (1913-1987) auf Vorschlag von Prof. Dr. Lothar Berg.

Aus der Urkunde:

Damit werden seine bahnbrechenden Leistungen bei der Begründung der Operatorenrechnung, die der inter­nationalen Forschung neue Impulse gegeben haben, seine außeror­dentlichen Beiträge bei der Weiterentwicklung der Distributionen- und Integrationstheorie sowie seine Verdienste bei der Erschließung dieser Disziplinen für die Anwendung in der Technik durch den Wissenschaftlichen Rat gewürdigt.

(Foto: [3]).
(Foto: [3]).

1990 dem russischen Mathematiker Prof. Dr. Vladimir Gilewitsch Mazja (*1937) auf Vorschlag von Prof. Dr. Günther Wildenhain.

Aus der Urkunde:

Damit werden seine herausragenden Beiträge zur Entwicklung und interdisziplinären Anwendung der Analysis und der Mathematischen Physik, seine herausragenden Ergebnisse in der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie seine Verdienste um die Förderung der mathematischen Forschung in der DDR und insbesondere in Rostock gewürdigt.

(Foto: [3]).
(Foto: [3]).

1999 dem US-amerikanischen Mathematiker Prof. Dr. Jack Kenneth Hale (1928-2009) auf Vorschlag von Prof. Dr. Krzysztof Rybakowski.

Aus der Urkunde:

...in Würdigung seiner herausragenden wissen­schaftlichen Leistungen auf den Gebieten der Dynamischen Systeme und Differentialgleichungen. Seine Forschungen waren grund­legend und richtungsweisend in Theorie und Anwendungen.

(Foto: [3]).
(Foto: [3]).

2001 dem kanadischen Mathematiker Prof. Dr. Ronald C. Mullin (*1936) auf Vorschlag von Prof. Dr. Hans-Dietrich Gronau.

Aus der Urkunde:

Damit werden seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Diskreten Mathematik und die langjährige intensive und erfolgreiche Zu­sammen­arbeit mit unserer Universität gewürdigt.

(Foto: [3]).
(Foto: [3]).

2013 dem kanadischen Mathematiker Prof. Dr. Dr. h.c. Ivo G. Rosenberg (*1934)
auf Vorschlag von Prof. Dr. Dietlinde Lau.

Aus der Urkunde:

... in Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in den Mehrwertigen Logiken, in der Allgemeinen Algebra und in der Diskreten Mathematik.
Seine Ergebnisse gehören überwiegend zur mathematischen Grundlagenforschung mit zahlreichen Anwendungsaspekten. Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde wird auch seine seit den 70er Jahren bestehende akademische und persönliche Bindung zur Universität Rostock gewürdigt.

Andreas Straßburg

Quellen

[1] M. Drüding: Akademische Jubelfeiern. Eine geschichtskulturelle Analyse der Universitätsjubiläen in Göttingen, Leipzig Münster und Rostock (1919 - 1969).  Berlin [u.a.] : LIT, 2014.
[2] Promotionsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock vom 16. September 2010.
[3] W. Engel: Mathematik und Mathematiker an der Universität Rostock 1419 – 2004. Rostocker Mathematisches Kolloquium 60, Rostock, 2004.